Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen
1. Geltungsbereich / Vertragspartner
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Verträge, die Kunden mit der LOBERON GmbH über unseren Onlineshop unter www.loberon.ch abschliessen.
Vertragspartner des Kunden ist die LOBERON GmbH, Steinstrasse 21, D-90419 Nürnberg
Geschäftsführer: Dr. Christian Bühring, Amtsgericht Kiel, HRB 13903 vertreten in der Schweiz durch die MS Direct AG, Fürstenlandstr. 35, 9001 St. Gallen.
2. Vertragsschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler
Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie sowohl telefonisch, als auch per Brief, E-Mail oder im Online-Shop durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb (Klick auf den Button „In den Warenkorb“ und „Zur Kasse“) und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „jetzt kaufen“) an uns abgegeben. Nach Eingang der Bestellung im Online-Shop erhalten Sie automatisch eine E-Mail, die Ihr abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande.
Ein wirksamer Vertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihr Angebot durch Zahlungsaufforderung nach Bestellabgabe, durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Versenden der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.
Der Vertragsschluss erfolgt ausschliesslich in deutscher Sprache.
Vor dem Absenden Ihrer Bestellung durch klick auf den Button „jetzt kaufen“ zeigen wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst Ihren Warenkorb an, aus der Sie insbesondere die wesentlichen Eigenschaften der Waren, die Preise der Waren, Versandkosten, den Gesamtpreis und den Liefertermin ersehen können. Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schliessen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „jetzt kaufen“-Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.
3. Speicherung der Vertragstexte
Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und Ihnen unmittelbar nach Abschicken Ihres Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags zusammen mit den AGB per E-Mail zugesandt. Sie können die Bestelldaten auch unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Ein Abruf nach Abschluss des Bestellvorgangs ist nicht mehr möglich.
4. Lieferung / Preise / Versandkosten / Recycling
Wir liefern bei Bestellungen über diesen Online-Shop nur innerhalb der Schweiz aus. Wünschen Sie eine Lieferung nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Holland, Belgien, Italien oder Polen bestellen Sie bitte unter loberon.de, loberon.at, loberon.fr, loberon.nl, loberon.be, loberon.it bzw. loberon.pl Lieferungen in andere Länder sind leider noch nicht möglich.
Die Standardlieferung beträgt sofern nicht beim Angebot anders angegeben 4 bis 7 Tage.
Die Lieferung erfolgt mit Schweizerischer Post oder Spediteur. Die Lieferung erfolgt nach Möglichkeit persönlich an Ihre Lieferadresse. Sollte dort niemand angetroffen werden, kann das Paket auch in den Briefkasten gelegt werden, sofern dies aufgrund der Paketgrösse möglich ist.
Die Lieferung von Speditionsartikeln erfolgt jeweils bis in die Wohnung (jedoch ohne Montage),
sofern die örtlichen Gegebenheiten hierfür geeignet sind. Eingänge
oder Treppenhäuser müssen so beschaffen sein, dass die Artikel ohne
weitere Hilfsmittel zum gewünschten Platz getragen werden können.
Alle Preise sind Gesamtpreise in Schweizer Franken (CHF), d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir je Bestellung eine Versandkostenpauschale in Höhe von CHF 8.95. Bei Artikeln mit diesem Kennzeichen berechnen wir zusätzlich zu der Versandkostenpauschale Speditionskosten pro Lieferadresse in Höhe von CHF 89.95.
Befindet sich Ihre Lieferadresse in einer autofreien Zone, fallen zusätzliche Kosten an (max. 100 CHF) die von Ihnen zu tragen sind.
Die vorgezogene Recyclinggebühr (vRG) ist bei elektronischen Geräten in allen Preisen inbegriffen. Wir leisten damit einen Beitrag zur umweltfreundlichen Entsorgung von Leuchten.
5. Zahlungsbedingungen
Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten:
Kreditkarte (VISA / MasterCard)
Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt jeweils mit Versand der bestellten Ware, sofern nicht anderes vereinbart wird. Zum Zeitpunkt der Bestellung wird eine Reservation des Bestellwertes vorgenommen.
PayPal
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal direkt über Ihr PayPal-Konto. Hierzu müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren. Nach Auswahl dieser Zahlungsart im Warenkorb werden Sie zu PayPal weitergeleitet, melden sich an und geben da Ihre Zahlung frei. PayPal wird die Zahlungsabwicklung dann sofort im Anschluss durchführen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Rechnung
Sie zahlen per Überweisung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Bitte verstehen Sie, dass wir zur Absicherung des Kreditrisikos vor der Zahlartenauswahl eine automatisierte Bonitätsprüfung auf Basis der bisher erfassten Einkaufsdaten, Zahlungsdaten und Bonitätsdaten durchführen. Bei einer negativen Bonitätsentscheidung können wir Ihnen die Zahlart Rechnung leider nicht anbieten. Des Weiteren behalten wir uns eine Vorauszahlung Ihrer Ware bzw. Lieferung gegen Nachnahmezahlung zu verlangen. In diesen Fällen werden wir uns vor Vertragsschluss mit Ihnen in Verbindung setzen und das Vorgehen abstimmen.
Vorkasse
Sie zahlen innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung per Überweisung im Voraus. Die Lieferfrist beginnt bei dieser Zahlart mit Eingang der Zahlung auf unserem Konto.
6. Zahlungsverzug / Mahnung / InkassoDer Kaufpreis wird bei Lieferung auf Rechnung innert 14 Tagen nach Zustellung der Ware fällig.Erfolgt die Zahlung nicht innert dieser Frist, geraten Sie in Verzug.
Wir mahnen Sie im Verzugsfall 3 mal schriftlich. Folgende Gebühren werden mit der Mahnung der Forderung fällig:
1. Mahnung [0.00 CHF]
2. Mahnung [7.00 CHF]
Letzte Mahnung [7.00 CHF]
Neben den Mahngebühren fallen zusätzlich keine Verzugszinsen ab Fälligkeit der Forderung an.
Wird der ausstehende Betrag auch nach der letzten Mahnung nicht bezahlt, wird die Forderung betrieben. Wir übergeben dann die Forderung zur Betreibung an das Unternehmen Creditreform Egeli St.Gallen AG, Teufener Strasse 36 Postfach 348, CH-9001 St. Gallen.
7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der LOBERON GmbH.
8. Rückgaberecht für Konsumenten
Sofern es sich bei dem Vertrag um einen Konsumentenvertrag handelt (Konsumentenverträge sind Verträge über Leistungen des üblichen Verbrauchs, die für den persönlichen oder familiären Gebrauch des Konsumenten bestimmt sind und nicht im Zusammenhang mit der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Konsumenten stehen), gilt für diesen folgendes Rückgaberecht:
Rückgabebelehrung
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Ware. Sie haben das Recht, die erhaltenen Waren ohne Abgabe von Gründen innerhalb von 21 Tagen ab Erhalt der Ware durch Rücksendung zurückzugeben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag der Frist an die Schweizerische Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform erklären. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
LOBERON, Postfach, 9029 St. Gallen
Bei Rücknamheverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt.
Rückgabefolgen
Wenn Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich zurückzuzahlen. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Wir können die Rückzahlung verweigern bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
9. Informationen zur Mängelhaftung (Gewährleistung)
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Wir beheben Mängel nach Ihrer Wahl durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht für unerhebliche Mängel. Ein Recht auf Minderung ist ausgeschlossen. Im Gewährleistungsfall oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice: :
LOBERON, Postfach, 9001 St. Gallen
Telefon: +41 71 / 274 68 80 E-Mail: service@loberon.ch
Produktsicherheit:
Detaillierte Informationen zu Warn- und Sicherheitshinweisen finden Sie auf den Produktseiten unter Produktdetails und am Produkt. Bitte beachten Sie diese stets vor der Nutzung.
Bei Fragen kontaktierten Sie uns gerne unter: pc@loberon.com
LOBERON GmbH, Steinstraße 21, 90419 Nürnberg - Deutschland
Für alle Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt das materielle Schweizerische Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.
11 Datenschutz
Wir verpflichten uns bei der Bearbeitung der Kundendaten auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben. Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden sich in unserer gesonderten Datenschutzerklärung. Diese kann über unsere Website sowie über den folgenden Link jederzeit eingesehen werden [zur Datenschutzerklärung].